Der Franz-Karl Effenberg Help-Club versucht rasch und unbürokratisch Kindern, Kranken sowie Familien – die unverschuldet in Not geraten sind – zu helfen. Es wird kein Bargeld an Betroffene ausbezahlt, sondern – nach erfolgter Überprüfung – die offenen Rechnungen direkt an den Vermieter, den Stromanbieter etc. angewiesen. In extremen Notsituationen helfen wir auch mit Lebensmittelgutscheinen.

Finanziert von uns werden ebenso dringend erforderliche Therapien oder medizinische Hilfsmittel, die nicht durch die Krankenkassen abgedeckt sind, wenn dadurch der Gesundheitszustand verbessert bzw. die Lebenssituation für die Kranken erträglicher wird.
Zielstrebig unterstützen wir Schulen, um zu verhindern, dass Kinder von der Teilnahme an Skikursen, Schulprojekttagen o. ä. ausgeschlossen sind, nur weil die Eltern bzw. die alleinerziehenden Mütter/Väter, den dafür erforderlichen Betrag nicht aufbringen können.

Seit 2006 ermöglichen wir Kindern im Juli eine Woche Aufenthalt in Sekirn am Wörthersee. Wir mussten feststellen, dass es leider viele Kinder gibt, welche die – aufgrund der finanziellen Situation in der Familie – noch nie für ein paar Tage aus Wien hinausgekommen sind. In Zusammenarbeit mit den Schulen und sozialen Vereinen werden Kids im Alter von 6 bis 16 Jahren ausgewählt.

Seit 2010 beschenken wir zu Weihnachten Kinder aus sozial schwachen Familien, die – so unvorstellbar dies klingen mag – noch nie Weihnachtsgeschenke erhalten haben.

Unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder investieren ihre Freizeit gerne und arbeiten sehr engagiert, um das überdurchschnittliche soziale Wirken von Franz-Karl Effenberg fortzusetzen.

Die schönsten Momente sind leuchtende Kinderaugen und dankbare Worte von Menschen, denen geholfen werden konnte.

Daher sind wir für jede Unterstützung dankbar! Ob als Mitglied (€ 30,- jährlich) oder mit einer „einmaligen“ Spende. Auf Wunsch gewähren wir jederzeit auch Einblick in unser Kassabuch.

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne unter 0664/1527761 (Rosemarie Effenberg)

D A N K E !